Leitbild unsere Volksschule

Wir sind ein Team:

Die Zeit der Schulpflicht, besonders der Volksschulzeit ist ein sehr wesentlicher und wichtiger Lebensabschnitt im Leben eines jeden einzelnen Menschen. Gemeinsam versuchen wir im Team, Tag für Tag dieser überaus besonderen Verantwortung gerecht zu werden.

Wichtig für uns ist daher neben der Erfüllung des Bildungsauftrages, dass ein wertschätzendes, herzliches, freundliches, gerechtes, ehrliches und vor allem von Vertrauen gekennzeichnetes Miteinander vermittelt und gelebt wird. Die Kinder sollen zu selbständigen, pflichtbewussten und eigenständigen Persönlichkeiten heranreifen.

Wir sind ein Team, das sich laufend weiterentwickelt und fortbildet, sehr gut versteht, zusammenarbeitet und gegenseitig unterstützt. Uns bereitet es große Freude, die Kinder zu aktivieren und zum Lernen zu motivieren, zu differenzieren, die Stärken und Schwächen jedes Kindes zu fordern- bzw. zu fördern und kindgemäß auf diese heranzugehen.

Mit viel Freude, Begeisterung, Hingabe, Vorbildwirkung und Engagement wollen wir pädagogisch wertvolle Wege entwickeln und durchführen. Die Kinder dürfen durch Tun lernen und wir Lehrer lehren anschaulich und handlungsorientiert (Gruppenarbeit/Freiarbeit/ lernen mit- und von den älteren Kindern).

Bewegung, Spiel und Sport sind weitere wichtige Fixpunkte – täglich nutzen wir den Naturraum (Wiesen, Wald, Wasserspielplatz...) direkt um die Schule.

Zudem fördern wir die Kreativität der Kinder, musizieren regelmäßig, basteln im Jahreskreis und feiern schöne Feste.

Nicht zu vergessen ist auch die gute und transparente Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und den umliegenden Organisationen (Gemeinde, Buchhandlung, Polizei, Feuerwehr, Bauern, Betriebe, NMS Els).

Unsere Qualitätsschwerpunkte:

Leseförderung

Lesenacht, Bibliotheksbesuche, Leseworkshops, Leseeinheiten zur Ausweitung der Inhaltserschließung und des Textverständnisse, Festigung guter Lesegewohnheiten

Antolin – Leseprogramm, Autorenlesungen uvm.

Förderung der sozialen Kompetenz

Spiele und Übungen zum sozialen Lernen, Einsatz von digitalen Medien im Unterricht, Eislaufen, Zahngesundheitserziehung – Apollonia-Projekt, Verkehrserziehung, Gesunde Schule – verschiedene Projekte, Bewusstes Einbeziehen des Jahreskreises in den Unterrichtsfächern, Bewegungspause im Freien (bei jedem Wetter), Kurzturnen im Unterricht, Teilnahme an Sportveranstaltungen (Sumsi-Cup, Laufolympiade)